Katastrophenschutzlehrgang zum Thema Hochwasser erfolgreich durchgeführt

Vom 11. bis 14. Mai 2022 konnten im LK EI rund 40 Teilnehmer von Feuerwehr, der Task-Force Hochwasser der FF Pförring, THW OV EI, der UG ÖEL, der Kreisbrandinspektion und vom Wasserwirtschaftsamt unter der fachkundigen Anleitung von Hauptflussmeister Pascal Dittert (Flussmeisterstelle Ingolstadt) für den Bereich eines Donauhochwassers geschult werden.

Neben dem Theorieteil, welcher sich stark an den Gegebenheiten an den Donaudeichen im Raum Pförring orientiert wurden die Teilnehmer im Wesentlichen in praktische Handhabungen unterwiesen.

So wurden am Freitagabend rund 500 Sandsäcke mit unterschiedlichen Methoden gefüllt. Dabei wurden das Arbeiten mit dem Sandking (betrieben mit Elektromotor als auch mit Zapfwelle) geübt. Weiterhin wurde auch das Füllen mit „konventionellen Methoden“ wie Schaufeln und sst. Hilfsmitteln durchgeführt. Dabei wurde auch auf die Arbeitsteilung (füllen, verschließen der Sandsäcke und das Aufstapeln auf Paletten sowie deren Transport) geachtet.

Am Samstagvormittag erfolgte dann das Arbeiten am Donaudeich. Anhand von praktischen Beispielen wurden der Ablauf einer notwendigen Deichsicherung durchgespielt. Dabei wurden die Aufgaben einer Deichwehr erläutert und auf der Grundlage der Meldungen der Deichwehr eine größere Schadensstelle am Deich lokalisiert und daraufhin ein sogenannten Auflastfilter durch die Übungsteilnehmern  mittels Sandsäcken errichtet.

Am Ende des Lehrganges wurden durch MdL Frau Tanja Schorer-Dremel sowie stellv. Landrat Bernhard Sammiller (der bereits am Mittwoch zur Eröffnung vor Ort war) und KBR Martin Lackner die Zeugnisse an die Lehrgangsteilnehmer übergeben.

Der 3-Tageslehrgang diente dazu, den Übungsteilnehmern welche als „Multiplikatoren“ eingesetzt werden, die Kenntnisse zu vermitteln, welche benötigt werden um im Falle eines großen Donauhochwassers einen solchen Einsatzabschnitt (Sandsackfüllen, Deichwehr, Deichsicherung) eigenverantwortlich übernehmen und organisieren zu können.

Die Erkenntnisse aus diesem, Lehrgang werden auch in die Ergänzung des bereits bestehenden Sonderplanes Donauhochwasser Markt Pförring einfließen.

Mit diesem Lehrgang wurde ein weiterer wichtiger Schritt im Bereich Katastrophenschutz im LK Eichstätt getan.

KBI Franz Waltl

Den Link zu tv.Ingolstadt gibt es HIER