Alle drei Jahre steht sie an, die Prüfung auf Herz und Nieren bei den Feuerwehren durch die jeweilige Kreisbrandinspektion.

Bei den Feuerwehren des Marktes Pförring war dies am 25. März der Fall.

Kreisbrandinspektor Franz Waltl, kam mit Unterstützung der Kreisbrandmeister Alois Girtner und Florian Schneider.

Wie steht es um die Ausbildung der Feuerwehrdienstleistenden?

In welchem Zustand sind Fuhrpark und Gerätschaften?

Welche Mannschaftsstärke zählt die FF Pförring?

Alles rund um das Feuerwehrgerätehaus wurde begutachtet und nichts entging den kritischen Augen des Inspektionsteams.

Besonders inspiziert wurden unter anderem auch die internen Prüfungen und Dokumentationen aus den Bereichen Elektro- und Geräteprüfung, sowie der Abteilung Atemschutz.

Wie arbeiten die Pförringer Wehren im Ernstfall zusammen?

Am Ende der Inspektion 2023 stand noch die inszenierte Einsatzübung im Gemeindeteil Lobsing auf der Tagesordnung.

Unter realistischen Bedingungen stellten die Freiwilligen Feuerwehrleute auch hier ihr ganzes Können unter Beweis.

Eines jedoch macht leider allen zu schaffen, der Nachwuchsmangel im Ehrenamt!!!

Quelle: FF Pförring und Carola Gschlössl