Am Samstag Vormittag stellte das Ingolstädter THW den Feuerwehren des Landkreises Eichstätt zwei neue Rettungsmittel vor.
Diese Infoveranstaltung fand am Pförringer Baggersee statt.
Mit dem Sonar können Wasserflächen bis zum Gewässergrund in über 70 Metern Tiefe großflächig abgesucht werden. Etwaige Funde können dann mittels einer Unterwasserdrohne (die mit einer hochauflösenden Kamera ausgestattet ist), im Detail untersucht werden. Diese Geräte liefern den Rettern somit wertvolle Informationen darüber, wie der Grund eines Gewässers beschaffen ist und wo gezielt Taucher eingesetzt werden sollten. Begeistert von den neuen Einsatzmöglichkeiten des THW zeigten sich auch der stellv. ‚Landrat des LK Eichstäät, Bernhard Sammiller, Bürgermeister Dieter Müller sowie KBI Franz Waltl und der Vorsitzende des BezFV Oberbayern KBR Dr. Rüdiger Sobotta. Auch die Kommandanten der FF Pförring (Markus Grimm, Manuel Unterburgen und Christoph Bösl) waren von den Einsatzmöglichkeiten sehr angetan, ebendso von der reibungslosen Zusammenarbeit der verschiedenen Fachdienste. Nach der Übung waren sich alle einig dass alle Helfer am gleichen Strang ziehen und die Zusammenarbeit in Zukunft so weitergeführt wird.