3 Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Pförring stellten am 19.Oktober 24,

in den Stufen 1-5, ihr Können bei der Leistungsprüfung

„Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ unter Beweis.

Wie behandelt man die zu rettende Person – Erste Hilfe?

Was ist mit der Eigensicherung?

Ist die Ablagefläche für Einsatzgeräte korrekt aufgebaut?

Wurde die Einsatzstelle ausreichend abgesichert?

Um welches Gefahrgut-Kennzeichen handelt es sich?

Neben der Theorie, wurden an diesem Samstag vor allem die praktischen Kenntnisse der Kameradinnen und Kameraden im Bereich „THL“ Technische Hilfeleistung auf Herz und Nieren geprüft.

Gekonnt zeigten die Prüflinge die Vornahme von Rettungsspreizer und Schneidgerät und lagen bei der Verkehrsabsicherung, beim Fahrzeugunterbauen und A beispielsweise Ausleuchten der Unfallstelle in der geforderten Zeit.

Neben den Schiedsrichtern, Kreisbrandinspektor Franz Waltl und Kreisbrandmeister Christoph Bürzer, unterstütze der stellv. Kommandant Manuel Unterburger als Zeitnehmer.

Gleich alle 3 Bürgermeister der Marktgemeinde Pförring waren zur Freude der Stützpunktwehr anwesend und machten sich vor Ort ein Bild von der Leistungsbereitschaft.

Ganz besonders erfreulich war die Zahl der „Bronze-Teilnehmer“, die künftig die Mannschaft weiter verstärken.

Alle erfolgreich bestanden, verkündeten die Prüfer und am Ende konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stolz ihr entsprechendes Leistungsabzeichen entgegennehmen.

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Abnahme – weiter so!

Gemeinsames Abschlussfoto nach erfolgreicher Abnahme mit den Bürgermeistern, Prüfern und Kommandanten, stellv. BGM Kügel war hinter der Kamera