Task Force HOCHWASSER nimmt Übungsbetrieb auf

Für die im letzten Jahr, mit Beteiligung der Feuerwehren des Marktes Pförring, gegründete Task Force HOCHWASSER, war es nun im Juli 2021 soweit.

Nach über einem Jahr Corona bedingter Verspätung bzw. Zwangspause, fand am Freitag, den 09.07.2021 die erste Übung der neuen Gruppe statt.

Im Anschluss an die kurze Begrüßung durch den Kreisbrandinspektor und Initiator der Task Force Franz Waltl und den federführenden Kommandanten des Marktes Pförring, Markus Grimm, machte sich ein Großteil der Mitglieder der Task Force zum Pförringer Baggersee auf.

Dort angekommen wurde mit der im Ortsteil Pirkenbrunn stationierten Hochwasserpumpe fleißig geübt.

Unter Anleitung des Pirkenbrunner Kommandanten Christian Schlittenbauer wurde die Pumpe aufgebaut und in Betrieb genommen. Dabei wurden die Funktionen und Besonderheiten der Pumpe erklärt und jeder konnte sich an der Pumpenbedienung ausprobieren.

Nachdem der Pumpenaufbau wieder zurückgebaut war, begutachtete man noch die weitern Ausrüstungsgegenstände, die zum Aufgabengebiet der Task Force gehören.

Dabei legte sich die Gruppe gleich auf das nächste Übungsthema fest „Der mobile Deich“.

Herzlichen Dank an all die Kameradinnen und Kameraden der FF Pförring, FF Wackerstein, FF Ettling, FF Pirkenbrunn und FF Mindelstetten für die Beteiligung an der Task Force HOCHWASSER.