Stützpunktwehr FF Pförring legte Leistungsprüfung mit Bravour ab!

„Zum Einsatz fertig!“, schallte es am Samstag, 30.10.2021 über das Gelände am Feuerwehrgerätehaus in Pförring.

Grund dafür war die diesjährige Abnahme der Leistungsprüfungen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ und „Technische Hilfeleistung“.

4 Gruppen konnten unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter um KBI Waltl, KBM Girtner und KBM Feßlmeier, der Kreisbrandinspektion des Landkreises Eichstätt, die vier Durchgänge erfolgreich absolvieren.

Das sich die vorangegenenen Wochen intensiver Übung auszahlten, zeigten die Floriansjünger ebenfalls in den Bereichen Knotenkunde, feuerwehrtechnische und fahrzeugspezifische Fragen und dem obligatorischen Saugleistungsaufbau.

Premiere hatte heuer auch das „beste Pferd“ im Feuerwehrstall von Pförring.
Der Aufbau der Saugleitung erfolgte erstmals mit dem AB-Wasser, des Wechselladerfahrzeuges 36/1 beim Leistungsabzeichen.

Den aufmerksamen Zuschauern wurde schnell klar, dass die Befehlsgebung und Ausführung in den einzelnen Gruppen genau auf dem Punkt war.

Der Chef des Inspektionsbereiches Ost, KBI Waltl und seine Kreisbrandmeister bescheinigten den Pförringern Höchstleistung im Landkreis.

„Bundesliganiveau“, wie zu Sammillers Zeiten, scherzte man nach erfreulich abgeschlossener Abnahme. Altbürgermeister Sammiller ließ es sich natürlich nicht nehmen und war auch unter dem feuerwehrbegeisterten Publikum vor Ort.

Auch Pförrings Kommandanten Grimm, Unterburger und Bösl zeigten sich sehr stolz über die Leistung ihrer Kameraden. „Die Aktivengewinnung gehe erfreulicherweise in die richtige Richtung“, war sich das Führungstrio aufgrund der hohen Anzahl an Bronze-Teilnehmer einig.

Die Grüße seitens der Marktgemeinde übermittelte der 2. Bürgermeister Sebastian Kügel und konnte sich ein äußerst positives Bild von der Einsatzfähigkeit der Stützpunktwehr des Marktes Pförring machen.

Teilnehmer Leistungsprüfung 2021:
Bösl Christoph (Gruppenführer)
Leibhard Thomas, Groß Philipp, Kügel Lukas, Kügel Tobias, Busch Thomas, Grimm Felix, Schirmer Christian, Maier Alexander, Fanderl Michael, Kramschuster Stefan, Kügel Florian, Heiß Elias, Naber Christoph

„Merci dir Rich!“
Die Freiwillige Feuerwehr Pförring bedankt sich recht herzlich bei Herrn Richard Kügel, Pförring, für das Sponsoring der Verpflegung (Essen und Getränke) beim Leistungsabzeichen 2021.