Neue CSA-Träger der FF Pförring für den Gefahrgutzug

Erfolgreich absolvierter Lehrgang für Träger von Körperschutz im ABC-Einsatz

Der vergangene Samstag, der 22. Oktober 2022, stand für 5 junge Kameraden der FF Pförring, Abteilung Atemschutz, ganz im Zeichen von CSA (Chemikalienschutzanzug).

Stefan Armbruster, Fachkreisbrandmeister für Gefahrgut, der Atemschutzausbildungsstelle des Landkreises Eichstätt, Lenting, leitete die Fortbildung für die Pförringer Wehr.

Die Träger von schwerem Atemschutz Thomas Busch, Felix Grimm, Stefan Kramschuster, Alexander Maier und Christoph Naber unterzogen sich der 8 Stunden umfassenden Modulausbildung beginnend mit Einsatzgrundsätzen über Einsatzübung bis hin zum speziellen Notfalltraining unter Chemikalienschutzanzügen.

Mit Bravour stellten sie sich der besonderen psychischen und physischen Belastungsprobe.

Gegen Ende des Lehrgangs konnten die neuen CSA-Träger stolz ihr entsprechendes Zeugnis in Empfang nehmen.

Die Mannschaftsstärke aufrecht erhalten, um stets für den Ernstfall gerüstet zu sein – gewährleistet eine stetige Aus- und Weiterbildung!

Für die FF Pförring, um federführenden Kommandant Markus Grimm und seine Stellvertreter Manuel Unterburger und Christoph Bösl unabdingbar, besonders auch im Bereich Atemschutz.

Mit den neu ausgebildeten Kameraden zählt die FF Pförring aktuell 15 CSA-Träger und ist im Umgang mit gefährlichen Stoffen gut gerüstet.

FF Pförring