Unsere Task-Force Hochwasser (TF) nutze die Zeit um den Jahreswechsel um sich mit dem neuen Abrollbehälter Hochwasser (AB MGH) vertraut zu machen.

Coronakonform wurden dabei unter Anleitung des Leiters der TF Christian Schlederer und seinem Stellvertreter Tobias Thalmeier alle Gerätschaften katalogisiert und beschriftet sowie deren Einsatzbereitschaft geprüft.

Durch den AB MGH welcher vom Freistaat Bayern dem Feuerwehrstandort Pförring überlassen wurde, wurde ein weiterer wichtiger Schritt zum Thema überregionaler Hochwasserschutz im LK EI getan.

Einige Mitglieder der TF waren auch im Sommer im Ahrtal (RLP) im Einsatz und konnten die sehr funktionale und zweckmäßige Ausstattung des AB MGH für solche Einsatzlagen bestätigen.

Ein großer Dank an die hoch motivierte und engagierte Truppe der TF Hochwasser.

Der AB MGH wird durch die TF Hochwasser mit dem Wechselladerfahrzeug der FF Pförring zum Einsatz gebracht. Das Einsatzkonzept wurde mittlerweile erarbeitet und soll im Laufe des Jahres 2022 implementiert werden.

Handreichungen und Hinweise für die Anforderung und den Einsatz des AB MGH (Abrollbehälter Modularer Gerätesatz Hochwasser) des Freistaates Bayern – Standort FF Pförring ab 2022

Die Alarmierung/Anforderung des AB MGH läuft über die ILS Ingolstadt

Ausrückezeit 15 – 20 Minuten. D. h. bis zum Eintreffen am Einsatzort vergehen je nach Lage des Einsatzortes (Fahrt ab Pförring) 30 – 90 Minuten.

Der AB MGH wird mit dem Wechselladerfahrzeug (WLF, Florian Pförring 36/1) und max. 2 Feuerwehrdienstleistende (i. d. R. Mitglieder der Task-Force Hochwasser) zum Einsatzort gebracht. Das WLF (Fl. Pförring 36/1) fährt dann mit dem Fahrer wieder nach Pförring zurück. Es bleiben der AB MGFH sowie die 2 Task-Force-Mitglieder vor Ort.

Von der anfordernden Stelle ist der Anlieferpunkt zu bestimmen (trocken, eben, beleuchtet, mit 26 t Fahrzeug anfahrbar – max. Brücken- und Straßenbelastung beachten).

Hier wird ein eigener Einsatzabschnitt gebildet (AL von der anfordernden Feuerwehr). Feuerwehrdienstleistende der anfordernden Feuerwehr unterstützen die beiden TF-Mitglieder bei der Geräteentnahme, Ausgabe und Rücknahme.

Die Ausgabe und Rücknahme sowie die evtl. erforderliche Kurzeinweisung in die ausgegebenen Geräte erfolgt am EA Anlieferpunkt. Die Ausgabe und Rückgabe der Geräte wird durch die TF-Hochwasser dokumentiert (s. Anlage).

Die Ablösung der vor Ort eingesetzten Task-Force Hochwasser Einsatzkräfte erfolgt in deren eigener Zuständigkeit. Gleiches gilt für die Übergabe an die Ablösung am Einsatzort.

Geräte auf dem AB-MGH:

6 Rollcontainer mit 2 Schmutzwasserpumpen und Zubehör (Licht, Kabeltrommel, Schläuche, Armaturen, Hygiene-Box).

3 Rollcontainer mit Stromerzeuger und 2 Schmutzwasserpumpen sowie Zubehör (s. o.)

1 Rollcontainer mit sst. Zubehör (Besen, Schaufeln, Scheinwerfer etc.).

1 Rollcontainer Transport (leerer Container)

05.01.2022 KBI Waltl