Gemeinschaftsübung mit mobilen Hochleistungspumpen

Ende September trafen sich die Taskforce Hochwasser* und der THW Ortsverband Eichstätt Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung zu einer gemeinsamen Übung in Pförring.

Auf dem Gelände des Pionierübungsgeländes wurden die beiden Hochleistungspumpen von der Firma Börger aufgebaut und nacheinander in Betrieb genommen.

Die identischen Börger-Pumpen wurden für den Katastrophenschutz zentral vom Landkreis Eichstätt beschafft und sind demnach beim THW OV Eichstätt und der Feuerwehr Pförring stationiert.

Das THW und die Taskforce Hochwasser sind für die Wartung und im Einsatzfall auch für den Betrieb der Pumpen verantwortlich.

Im Fokus der Übung stand der gegenseitige Austausch von Erfahrungen und Wissen. Für den Ernstfall sind beide Einheiten somit bestens vorbereitet.

Nach der Übung traf man sich im Feuerwehrgerätehaus in Pförring zur Nachbereitung der Übung bei einem gemeinsamen Mittagessen.

Somit fand ein sehr gewinnbringender und lehrreichender Vormittag sein Ende.

Text: Tobias Thalmeier

Fotos: Tobias Thalmeier/ Patrick Zecherle