Pionierarbeit bei den Freiwilligen Feuerwehren des Marktes Pförring
Erste Task-Force Hochwasser ins Leben gerufen
Am Donnerstag 12.03.2020 wurde im Markt Pförring die erste Task-Force Hochwasser, bestehend aus 20 Feuerwehrdienstleistenden mehrerer Feuerwehren des Gemeindebereiches, gegründet.
Der Kommandant der FF Ettling, Christian Schlederer, wurde zum ersten Leiter der Task-Force, welche organisatorisch der Freiwilligen Feuerwehr Pförring untersteht, ernannt. Die Notwendigkeit dieser Task-Force war auch eine Erkenntnis aus der Katastrophenschutzübung vom September 2019.
Alle Gäste, darunter Bürgermeister Bernhard Sammiller, David Vogl vom Landratsamt Eichstätt (Amt für Brand- und Katastrophenschutz) sowie KBI Franz Waltl betonten die Wichtigkeit von engagierten Leuten, die sich in diesem Bereich spezialisieren und damit wertvolle Fachkenntnisse im Bereich des Hochwasserschutzes erwerben welche im Bedarfsfall nicht nur in Pförring zum Einsatz kommen können.
Zu den Aufgaben der Task-Force Hochwasser gehören schwerpunktmäßig
- Die Bedienung der Sandsackfüllanlage
- Die Betreuung des Sandsacklagers
- Der Einsatz der Hochleistungspumpe
- Der Aufbau des Mobildeiches
- Die Unterstützung beim Aufbau der Hochwasserschutzwand in Wackerstein
- Der Umgang mit dem künftigen Abrollbehälter Hochwasser
Die Task-Force wird ab dem Frühsommer mit den Übungen an den Geräten beginnen. Zum Jahresende wird eine erste Zwischenbilanz gezogen werden. Ziel ist es, spätestens ab Jahresanfang 2021 die Einheit als funktionierende Einsatzgruppe zur Verfügung zu haben. Dazu werden sich noch einige Mitglieder mit Lehrgängen am Übungsdeich in Neustadt aus- und fortbilden.
Der Task-Force können und sollen auch weiterhin engagierte Feuerwehrdienstleistende beitreten. Eine Mitgliedschaft im Feuerwehrverein ist dazu nicht erforderlich. Anmeldung kann jederzeit über die Kommandanten der örtlichen Feuerwehren erfolgen.