Man soll die Feste feiern, wie sie fallen!

150-jähriges Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Pförring wurde kombiniert mit Segnung des neuen Wechselladerfahrzeuges.

Am 18. Mai 2019 vereinten sich Tradition und Moderne in Pförring.

Die Freiwillige Feuerwehr Pförring startete am Samstagnachmittag mit den Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen des Feuerwehrvereins und zugleich nutze man den Anlass für eine feierliche Segnung des neuen, topmodernen Wechselladers, der neuesten Errungenschaft der FF Pförring.

150 Jahre – wenn man über diesen Zeitraum so nachdenkt, da geschah sehr viel.

Der Wandel der Zeit brachte so einiges mit sich.

Umso erfreulicher ist es, dass in einer der ältesten Feuerwehren Bayerns die Flamme „Freiwillige Feuerwehr“ noch immer am Lodern ist und das ist auch der Wunsch für die weiteren Generationen.

Den wie wichtig dieses Ehrenamt, die Hilfe am Nächsten ist, brachten auch die zahlreichen Festredner am Ehrentag der Pförringer Wehr auf den Punkt.

Allen voran Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) lobte den Einsatz der Feuerwehr und den Ehrgeiz eines jeden einzelnen.

Bundestagsabgeordneter Dr. Reinhard Brandl gab sich ebenfalls in Pförring die Ehre und wertschätzte die Arbeit der Pförringer Feuerwehrfrauen und -männer.

Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel, Landrat Anton Knapp und noch jede Menge weiterer Ehrengäste zierten die Feierlichkeiten mit ihrer Anwesenheit.

Das sich so ein Fest nicht von alleine auf die Beine stellt, das ist auch ganz klar.

Im Frühjahr 2018 ging es schon los mit den ersten Sitzungen des Festausschusses, schließlich war einiges zum Organisieren, damit es eine gelungene Feier wird.

„A guads Essen, wos zum Dringa, a zünftige Musi, a gmiatlichs Platzal – ja und nicht zu vergessen, so ein Jubiläum braucht eine Festschrift. In diese steckte einer ganz besonders viel Herzblut. Ehrenvorstand, Johann Feßlmeier, vereinte in 108 Seiten Vergangenheit und Moderne der Pförringer Wehr, 1869 bis 2019, ein rundum gelungenes Werk, dafür gebührte ihm von der Vorstandschaft auch ein ganz besonderer Dank.

Neben zahlreich geehrten Feuerwehrdamen und Feuerwehrmännern seitens der Aktiven und vereinsseitig, würdigte man 2 Personen außerordentlich.

Christoph Bürzer, dem ehemaligen federführenden Kommandanten der Stützpunktwehr, verlieh man für seine langjährigen, würdevollen Verdienste um seine Wehr den Titel Ehrenkommandant.

Schirmherr, 1. Bürgermeister Bernhard Sammiller war gerührt von seiner Ernennung zum Ehrenmitglied der FF Pförring, als ihm Vorstand Pollinger Dank und Anerkennung für seine jahrzehntelange Unterstützung zollte.

Im Anschluss an die Ehrungen wurden die traditionellen Erinnerungsbänder zum Dank an alle teilnehmenden Vereine und Verbände verliehen. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Vergelt’s Gott, für eure Teilnahme.

Den offiziellen Teil rundete Markus Grimm, der neue Pförringer Kommandant mit seiner Laudatio ab.

Grimms Wunsch für die Zukunft: „Das Gelingen, Leute zu motivieren den Dienst am Nächsten zu leisten!“, soll ein Appell für uns alle sein, damit auch in den nächsten 150 Jahren dieses Ehrenamt der besonderen Art noch auf einem soliden Fundament steht.

Die Freiwillige Feuerwehr Pförring bedankt sich
an dieser Stelle ganz herzlich bei allen,
die mit uns gefeiert haben und bei all jenen,
die dazu beigetragen haben,
dass das 150-jährige Gründungsfest
zu einem unvergesslichen Festtag wurde.

Eure FF Pförring

Bildquelle: Herr Josef Semmler