Pförring war am 12.5.18 die Hauptstadt der Jugendfeuerwehr des LK Eichstätt.

Bereits zum 3. Mal richtete die FF Pförring das größte Jugendfeuerwehrereignis in Oberbayern aus.

Über 250 Jugendliche und 150 Betreuer, Schiedsrichter und Orga-Personal waren auf den Beinen um sich im Wettbewerb untereinander zu messen. So mussten die Jugendlichen bei bestem Frühsommerwetter u. a. eine Verkehrsabsicherung aufbauen, einen Löschaufbau fachlich richtig erstellen und ihre Kenntnisse im Bereich Digitalfunk und Grundwissen unter Beweis stellen.

Darüber hinaus organisierte die FF Pförring unter Kdt. Christoph Bürzer noch ein Human-Table-Kicker Turnier sowie eine Fahrzeugschau mit Fahrzeugen der neuen Generation (WLF, TSF-L). Weiterhin wurden Betriebsbesichtigungen bei den Firmen Pollin Electronik und FKT angeboten sowie Löschversuche mit dem mobilen Schaumtrainer durchgeführt.

Auch der Kreisjugendring Eichstätt war mit dem Vorsitzenden Manfred Muthig vertreten und informierte über die JuLeiCa sowie über das Wahlprojekt U18. Die Kreisverkehrswacht Eichstätt bot einen Geschicklichkeitsparcours an, der mit sog. Rauschbrillen befahren oder begangen werden konnte.

Bei der Siegerehrung konnten KBR Martin Lackner, KJFW Stephan Schießl und stellv. KJFW Gerhard Herzner eine Reihe von Ehrengästen begrüßen wie

Landrat Anton Knapp, Bürgermeister und Schirmherr Bernhard Sammiller, MdL Tanja Schorer-Dreml, Bezirksrat Reinhard Eichiner, Bürgermeisterin Claudia Forster (Denkendorf), von der GUNVOR Raffinerie Ingolstadt Herrn Bernhard und den Leiter der Werkfeuerwehr Jürgen Euringer.

Den ersten Platz holte sich erstmals die Jugendfeuerwehr aus Böhmfeld.

Die JF Pförring erreicht gute Plätze im Mittelfeld.

KBI Franz Waltl